...das alles auf einer spektakulären Insel mitten im Atlantik bei milden Temperaturen mit sympathischen Guides. Klingt gut? Dann seien Sie dabei, bei unserem Madeira Trailrunning-Camp vom 15. bis 24. November 2025.
Westlich von Afrika im Atlantik liegt Madeira. Geprägt durch den milden Atlantikeinfluss und ganzjährig angenehme Temperaturen bezaubert Madeira mit einer vielfältigen, subtropischen Vegetation und verschiedensten Landschaftsformen, welche sich dem Besucher erst beim Laufen richtig offenbaren. Ideale Trailrunning-Routen mit allen Schwierigkeitsgraden machen die Insel zu einem wahren Eldorado für Trailrunner.
Traumhaften Höhenwege, technische Singletrails, atemberaubende Ausblicke und die frische traditionelle Küche auf Madeira bieten Trailläufern an sich schon alles, was man braucht. Für die passenden Guides, Hotels und die Logistik sorgen wir, schulz sportreisen.
Neben Stefan vom schulz sportreisen-Team sind Luis Fernandes und Ricardo Gouveia als lokale Guides und Trainer vorgesehen. Ricardo gewann bereits sechs Mal die portugiesische Meisterschaft im Vertical Kilometer. Luis zählt zu den besten Trailläufern der Welt und gewann unter anderem bereits den berühmten Madeira Island Ultra Trail (MIUT). Beide sind gebürtige Madeirer, sprechen fließend Englisch und gehören noch immer zum portugiesischen Nationalteam. Ob bergauf, bergab oder im flachen Gelände, von den drei Guides kann man sich wertvolle Tipps und Tricks abholen. Zudem bieten sie Technik-Training mit Trailrunnning-Stöcken, Ernährungstipps und Grundlagentraining der Mobility und Stabilisation an.
Der Norden der Insel ist für seinen Weinanbau und Ruhe bekannt. Umrahmt von Weinreben auf einer Höhe von 500 Metern über dem wilden Atlantik liegt die Quinta do Furão. In dieser Wohlfühloase mit sensationellem Weitblick auf die Berge und das Meer verbringen Sie die ersten 5 Nächte unseres Trailrunning-Camps. In Porto Moniz, dem Ort, welcher für seine Natur-Schwimmbecken am Meer bekannt ist, werden Sie 4 weitere Nächte im schönen Aqua Natura Bay Hotel übernachten. Beide Hotels zeichnen sich durch eine qualitative hochwertige lokale Küche aus. Neben Indoor- und Outdoor-Pools bieten die Hotels einen Fitness-Raum sowie genügend Platz für Ruhe und Entspannung.
Die kleine Insel ist vor allem für Ihren sehr sauberen, 9 km langen Kalksandstrand und das Azurblaue Wasser bekannt. Die Wassertemperatur sinkt nie unter 20°C, womit man ganzjährig im Meer schwimmen kann. Unser Hotel liegt direkt am Strand. Ob Strandläufe bei Sonnenaufgang, Mountainbiketour, Bergwandern, Kultur, gute Restaurants sowie einfach nur Entspannung - diese Insel bietet Ihnen alles, was Sie nach dem großen Laufabenteuer auf Madaira brauchen. Wie lange Sie auf der Insel bleiben, entscheiden Sie selbst. Lassen Sie uns Ihre Wünsche wissen.
1. Film: von 2020 bis 2024 führten wir die Reise bereits 5 Mal durch. Hier ein paar Eindrücke:
2. Film:
Film 3:
Flug (meist über Lissabon) nach Funchal. (Wir unterbreiten Ihnen gern das passende Flugangebot) Begrüßung am Flughafen zu Ihrem Laufabenteuer auf Madeira und Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt, nur 15 min zu Fuß vom Zentrum.
1. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein geführter Stadtrundgang macht Sie mit der Inselhauptstadt bekannt. Anschließend geht es mit der Gondelbahn Teléfericos nach Monte, von wo man einen hervorangenden Blick über die Bucht von Funchal hat. Der Rest des Nachmittags steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht bummeln Sie einfach nur am Hafen oder durch die charakteristischen Straßen der Altstadt.
Abends findet das traditionelle schulz sportreisen-Begrüßungsessen statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel.
Übernachtung in Funchal
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erfolgt der Bustransfer nach Quinta do Lorde, von wo sie per Boot zum Startort, der Casa do Sardinha, gebracht werden. Hier ganz im Osten Madeiras beginnt das große Laufabenteuer. Die aussichtsreiche Strecke führt über die Halbinsel Sao Lorenco über Canical an die Nordostküste. Anschließend läuft man über spektakuläre Singletrails bis in den kleinen Ort Porto da Cruz. Hier befindet sich eine von noch zwei Zuckerrohr verarbeitenden Manufakturen, das „Engheno“. Sie stellt den berühmten weißen Rum her.
Transfer zum Hotel in Santana.
20 km; ca. 950 Hm | Übernachtung in Santana
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Transfer nach Porto da Cruz. Wo am Vortrag das Ziel war ist heute der Start. Über den Portel Pass geht es zunächst nach Ribeiro Frio, vorbei an der Forellenzucht durch den „Madeira Schwarzwald“ hinauf in die Berge und zum Pico do Arieiro (1818 m), dem dritthöchsten Berg von Madeira.
Transfer zurück zum Hotel
28 km; 2000 Hm | Übernachtung in Santana
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Transfer zum Start.
Über den höchsten Berg der Insel, den Pico Ruivo (1862 m) in ständigem Auf und Ab auf einem der schönsten Höhenwege zum Encumeada Pass und zum Hotel.
18 km; 880 Hm + / 1400 Hm - | Übernachtung in Encumeada
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start vom Hotel. Zunächst hinauf und dann abwärts in das Tal von Sao Vicente nach Rosario, von hier aus laufen wir wieder hinauf auf die Hochebene und ein Stück weit über diese zum Ziel. Transfer zum Hotel wie am Vortag.
15 km ; 620 Hm + / 1300 Hm - | Übernachtung in Encumeada
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Start auf der Hochebene. Nun laufen Sie über deren höchste Erhebung und hinab in ein kleines Tal nach Chao da Ribeira, wo ein guter Espresso wartet. Von da geht es steil durch einen urwüchsigen Wald hinauf nach Fanal zum letzten lichten Lorbeerwald der Welt. Wer möchte kann hier in den Bus einsteigen. Ansonsten laufen wir von hier weiter durch zwei ca. 1 km lange Levada-Tunnel zurück zm Hotel nach Encumeada.
28 km; 1589 Hm+ / 1790 Hm- | (Alternativ und infdividuel an diesem Tag auch 10 km weniger möglich!) | Übernachtung in Encumeada
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Fanal. Die heutige Etappe führt einmal quer über die Hochebenen Paul da Serra.
Wer möchte kann ein sehr erfrischendes Bad in den "25 Fountains" wagen!
Rücktransfer zum Hotel in Prazeres. Von Ihrem Zimmer haben Sie einen wunderschönen Blick auf das Meer.
15 km; 650 Hm+ / 840 Hm- | Übernachtung im Hotel Jardim Atlantico in Prazeres
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Transfer zum Startpunkt geht es heute auf einer überwiegend flachen Strecke hinab auf die Südseite der Insel und immer entlang der Levada do Norte bis nach Prazeres. Bei gerade 10 Meter Aufstieg kann man es bei dieser Etappe mal so richtig rollen lassen.
22 km; 10 Hm + / 730 Hm - | Übernachtung im Hotel Jardim Atlantico in Prazeres
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir starten heute direkt vom Hotel. Hinauf geht es zur Fonte do Bispo über wunderbare etwas echnische Trailsund wieder hinab in das Tal der Ribeira de Janela – in das längste Tal der Insel. Dieses Tal laufen wir entlang durch einen urwüchsigen Lorbeerurwald, durch zahlreiche Levadatunel und weiter hinab bis zu unserem Zielort, nach Porto Moniz. In Porto Moniz wartet ein erfrischendes Bad in den Naturpools der Stadt - Traumhaft!
Ca. 24 km | Übernachtung im Hotel Aqua Natura Bay in Porto Moniz
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Dieser kleine Ort hat sein ganz besonderes Flair. Ganz in der Nähe der Unterkunft gibt es die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken. Bei klarer Sicht erleben Sie hier einen traumhaften Sonnenuntergang.
Übernachtung im Hotel Aqua Natura Bay in Porto Moniz
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Flug (meist über Lissabon) nach Funchal. (Wir unterbreiten Ihnen gern das passende Flugangebot) Begrüßung am Flughafen zu Ihrem Laufabenteuer auf Madeira und Transfer zum Hotel in der Inselhauptstadt, nur 15 min zu Fuß vom Zentrum.
15.11.2025: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Ein geführter Stadtrundgang macht Sie mit der Inselhauptstadt bekannt. Anschließend geht es mit der Gondelbahn Teléfericos nach Monte, von wo man einen hervorangenden Blick über die Bucht von Funchal hat. Der Rest des Nachmittags steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht bummeln Sie einfach nur am Hafen oder durch die charakteristischen Straßen der Altstadt.
Abends findet das traditionelle schulz sportreisen-Begrüßungsessen statt. Die traditionelle Küche ist eine Freude für die Sinne: Hier wird z. B. saftiges Rindfleisch auf Spießen gegrillt und verwöhnt damit jeden Gaumen. Nach dem geselligen Abend, Rückkehr ins Hotel.
Übernachtung in Funchal
16.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erfolgt der Bustransfer nach Quinta do Lorde, von wo sie per Boot zum Startort, der Casa do Sardinha, gebracht werden. Hier ganz im Osten Madeiras beginnt das große Laufabenteuer. Die aussichtsreiche Strecke führt über die Halbinsel Sao Lorenco über Canical an die Nordostküste. Anschließend läuft man über spektakuläre Singletrails bis in den kleinen Ort Porto da Cruz. Hier befindet sich eine von noch zwei Zuckerrohr verarbeitenden Manufakturen, das „Engheno“. Sie stellt den berühmten weißen Rum her.
Transfer zum Hotel in Santana.
20 km; ca. 950 Hm | Übernachtung in Santana
17.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Transfer nach Porto da Cruz. Wo am Vortrag das Ziel war ist heute der Start. Über den Portel Pass geht es zunächst nach Ribeiro Frio, vorbei an der Forellenzucht durch den „Madeira Schwarzwald“ hinauf in die Berge und zum Pico do Arieiro (1818 m), dem dritthöchsten Berg von Madeira.
Transfer zurück zum Hotel
28 km; 2000 Hm | Übernachtung in Santana
18.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Transfer zum Start.
Über den höchsten Berg der Insel, den Pico Ruivo (1862 m) in ständigem Auf und Ab auf einem der schönsten Höhenwege zum Encumeada Pass und zum Hotel.
18 km; 880 Hm + / 1400 Hm - | Übernachtung in Encumeada
19.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Start vom Hotel. Zunächst hinauf und dann abwärts in das Tal von Sao Vicente nach Rosario, von hier aus laufen wir wieder hinauf auf die Hochebene und ein Stück weit über diese zum Ziel. Transfer zum Hotel wie am Vortag.
15 km ; 620 Hm + / 1300 Hm - | Übernachtung in Encumeada
20.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer zum Start auf der Hochebene. Nun laufen Sie über deren höchste Erhebung und hinab in ein kleines Tal nach Chao da Ribeira, wo ein guter Espresso wartet. Von da geht es steil durch einen urwüchsigen Wald hinauf nach Fanal zum letzten lichten Lorbeerwald der Welt. Wer möchte kann hier in den Bus einsteigen. Ansonsten laufen wir von hier weiter durch zwei ca. 1 km lange Levada-Tunnel zurück zm Hotel nach Encumeada.
28 km; 1589 Hm+ / 1790 Hm- | (Alternativ und infdividuel an diesem Tag auch 10 km weniger möglich!) | Übernachtung in Encumeada
21.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Transfer nach Fanal. Die heutige Etappe führt einmal quer über die Hochebenen Paul da Serra.
Wer möchte kann ein sehr erfrischendes Bad in den "25 Fountains" wagen!
Rücktransfer zum Hotel in Prazeres. Von Ihrem Zimmer haben Sie einen wunderschönen Blick auf das Meer.
15 km; 650 Hm+ / 840 Hm- | Übernachtung im Hotel Jardim Atlantico in Prazeres
22.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Lunchpaket Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach dem Transfer zum Startpunkt geht es heute auf einer überwiegend flachen Strecke hinab auf die Südseite der Insel und immer entlang der Levada do Norte bis nach Prazeres. Bei gerade 10 Meter Aufstieg kann man es bei dieser Etappe mal so richtig rollen lassen.
22 km; 10 Hm + / 730 Hm - | Übernachtung im Hotel Jardim Atlantico in Prazeres
23.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir starten heute direkt vom Hotel. Hinauf geht es zur Fonte do Bispo über wunderbare etwas echnische Trailsund wieder hinab in das Tal der Ribeira de Janela – in das längste Tal der Insel. Dieses Tal laufen wir entlang durch einen urwüchsigen Lorbeerurwald, durch zahlreiche Levadatunel und weiter hinab bis zu unserem Zielort, nach Porto Moniz. In Porto Moniz wartet ein erfrischendes Bad in den Naturpools der Stadt - Traumhaft!
Ca. 24 km | Übernachtung im Hotel Aqua Natura Bay in Porto Moniz
24.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Dieser kleine Ort hat sein ganz besonderes Flair. Ganz in der Nähe der Unterkunft gibt es die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad in den Naturschwimmbecken. Bei klarer Sicht erleben Sie hier einen traumhaften Sonnenuntergang.
Übernachtung im Hotel Aqua Natura Bay in Porto Moniz
25.11.2025: Mahlzeiten: Frühstück Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Stefan Utke, Team schulz sportreisen
Luís Fernandes
Ricardo Gouveia
Termine 2025 | |||
15.11.25 — 26.11.25 | ab € 2550,- | Buchen | |
neuer Reisetermin: 15. - 24.11.2025 Reiseverlauf, Leistungen und Preis werden für 2025 noch angepasst. Wir geben uns Mühe bis Januar 2025 alles ausschreiben zu können. Bei Interesse gern E-Mail an stefan.utke@schulz-sportreisen.de |
Sie werden nun zu der verschlüsselten Buchung auf www.schulz-aktiv-reisen.de weitergeleitet.
OK!Wichtige Informationen im Rahmen einer Reisebuchung finden Sie unter Wissenswertes
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
www.schulz-sportreisen.de/MAD24
Ob zu Fuß, per Fahrrad, oder auf Ski – Ausdauersport ist Teil seines Lebens. Seinen Traum, mit dem Fahrrad auf Weltreise zu gehen, verwirklichte er sich und radelte somit um die halbe Welt; bereiste allein dabei 15 Länder auf 3 Kontinenten. Auf seinen Reisen steht für ihn immer der Kontakt zu den Gästen, sowie den Menschen vor Ort im Vordergrund. Jährlich nimmt Stefan an zahlreichen (Ultra-)Marathon-, Trail- und Berg-Läufen sowie Skimarathons teil. Schon seit 2015 betreut er als Produktmanager unsere Skilanglauf- und Marathonreisen, wobei er meist auch selbst aktiv an den Events teilnimmt. Ob beim Vasalauf in Schweden, beim Madeira Trailrun oder einer anderen unsere vielen Sportreisen - Mit Stefan ist man stets dem Besonderen auf der Spur.
www.luis-fernandes.com
Ricardo ist seit 2015 Bergläufer und seit 2019 professioneller Trailrunning-Guide auf Madeira. Im jahr 2010 hat Ricardo mit dem Laufen auf der Straße begonnen, aber als er 2015 zum ersten Mal den MIUT (Madeira Island Ultra Trail) lief, entdeckte er sofort eine große Leidenschaft für Trails, Berge und die Natur. Seitdem ist schwierig, Ricardo in der Stadt zu sehen. ???? Ricardo ist inzwischen 6-facher portugiesischer Vertical KM-Nationalmeister, 2-facher Skyrace-Nationalmeister und vertritt sein Land Portugal seit 2016 bei den Skyrunning-Welt- und -Europameisterschaften. Als Guide ist es sein Hauptziel, dass Sie den Lauf genießen, ein bisschen mehr von „seiner“ Insel Madeira kennenlernen und die schönsten Trails sehen. Aber am wichtigsten ist, dass alle sicher bleiben. Bis bald auf Madeira! Ricardo